1886 | In Ludwigshafen am Rhein geboren. | |
1904 | Abitur am humanistischen Gymnasium in Ludwigshafen. | |
Arbeit in der kaiserlichen Werft in Kiel. | ||
1905 | Dienst auf dem Seekadetten-Schulschiff "Stosch" | |
Studium an der Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg.
Fachrichtung: Schiff- und Schiffsmaschinenbau | ||
Unternahm mehrere Segelregatten und Seereisen mit Segeljachten.
Teilnahme an einigen Flottenmanövern auf See. Aus dieser Tätigkeit auf den Kriegsschiffen ging Lehmann als Leutnant z. See d. Reserve hervor. | ||
1912 | Prüfung zum Diplomingenieur | |
1913 | Frühjahr | Beginn der Ausbildung zum Luftschiffer, unter Leitung
von Dr. Eckener. |
1913 | Herbst | Lehmann erhält das Komando des LZ 17 "Sachsen" und fährt mit ihm, von Leipzig und Dresden aus, einige Passagierfahrten. |
1913 | 26.11. | An diesem Tag führt Lehmann drei Fahrten mit der "Sachsen" durch. Bei den beiden letzten Fahrten springt der damals bekannte Fallschirmspringer Thomik ab. Neben den ersten beiden Fallschirmsprüngen aus einem Zeppelin, war dies auch eine der ersten Vorführungen eines Faltfallschirms. |
1913 | Winter | Während der Wintermonate bildet Dr. Eckener gemeinsam
mit Lehmann die ersten Offiziere und Mannschaften der neu zusammengestellten Marine-Luftschiffer-Abteilung aus. |
1914 | 1. Halbjahr | Er unternimmt mit der "Sachsen" mehrere Passagier-, Rund- und
Landungsfahrten, von den Luftschiffhäfen Leipzig und Dresden aus. |
1914 | 01.08. | Kommandant des Armeeluftschiffes "Sachsen". |
1914 | 2. Halbjahr | Mehrere Angriffs- und Aufklärungsfahrten über Belgien,
England, Frankreich, Rußland, Nord- und Ostsee. |
1915 | Kommandant des Luftschiffes LZ XII | |
1916 | Kommandant der Luftschiffe LZ 90 und LZ 98 | |
1917 | Kommandant des Luftschiffes LZ 120 | |
1918 | Vorstand der Abteilung "Zeppelin-Bauleitung" und Prokurist
bei der Luftschiff Zeppelin GmbH ind Friedrichshafen. | |
1919 | Vorbereitung einer Amerikafahrt mit dem L 72. | |
1920 | 6 monatige Arbeit in Schweden.
Erarbeitung und Rentabilitätsberechnung für eine geplante Luftschiffinie Stockholm - Friedrichshafen - Mittelmeer. | |
1921 | Vier Monate in Amerika.
Vorbereitung einer Luftschifflinie New York - Chikago | |
1922 | Verhandlungen mit den U.S.A. und England über eine
nordatlantische Lufschifflinie. | |
1923 | "Vicepresident in charge of Engineering" der Goodyear Zeppelin Corporation
in Akron, Ohio. | |
an der weiteren Biographie wird gearbeitet. |